Leistungsspektrum

In unserer Gemeinschaftspraxis behandeln wir das gesamte Spektrum der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde. Durch regelmäßige Weiterbildungen haben wir unser Behandlungsspektrum erweitert und sind ständig über diagnostische und therapeutische Neuheiten informiert. Neben der medizinischen Grundversorgung im HNO-Bereich bieten wir Ihnen viele weitere Behandlungsmethoden und Leistungen an (Reihenfolge A-Z):

Psychotherapie

Unter Psychotherapie versteht man die Behandlung von psychischen und körperlichen (psychosomatischen) Störungen durch den gezielten Einsatz von psychologischen Techniken. Neben den sog. tiefenpsychologisch orientierten Behandlungen ist die Verhaltenstherapie ein wissenschaftlich anerkanntes Verfahren, dessen Kosten auch von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen wird.

Psychosomatische Grundversorgung

Die psychosomatische Grundversorgung beinhaltet die Früherkennung psychischer und psychosomatischer Störungen zur Vermeidung der so häufigen Chronifizierung.

Kindersprechstunde

In unserer Sprechstunde betreuen wir Kinder jeden Alters und bemühen uns, altersentsprechend und individuell auf unsere kleinen Patienten einzugehen und die anstehenden Fragen zu klären.

Hypnotherapie

Die Hypnotherapie, zusammengesetzt aus Hypnose und Therapie, ist eine Form der Psychotherapie. Die moderne Hypnotherapie wurde stark von Milton Erickson geprägt. Bei der Hypnose nach Erickson handelt es sich um eine kommunikative Kooperation von Therapeuten und Patient. Dem Patienten wird geholfen in eine Tiefenentspannung zu gelangen.

Gleichgewichts- und Schwindeldiagnostik (ENG)

Schwindel und Unsicherheitsgefühl sind Beschwerden, die in einer HNO-Praxis häufig vorkommen. Es ist wichtig zu erkennen, ob es sich bei den angegebenen Beschwerden um eine Erkrankung des Gleichgewichtsorgans selbst handelt oder ob die Ursache der Störung in einem anderen Bereich liegt.

Geräuschüberempfindlichkeit (Hyperakusis)

Unter dem Begriff Hyperakusis versteht man eine negativ bewertete subjektive Überempfindlichkeit gegenüber Geräuschen normaler Lautstärke. Zusätzlich rufen solche Geräusche bei vielen Betroffenen Angstreaktionen mit Zunahme der Muskelspannung, Schmerzempfindung und Unruhe hervor.

Allergien (Hauttest und Hyposensibilierung)

Wir führen in unserer Praxis Untersuchungen zur Diagnostik und Therapie von allergischen Erkrankungen durch. Hierbei handelt es sich im wesentlichen um den saisonalen Schnupfen (Heuschnupfen) und den ganzjährigen allergischen Schnupfen (Hausstaubmilbenallergie).